Bundestag :
Schwieriger Händedruck in schwierigen Zeiten

Lesezeit: 5 Min.
„Diese Hand ist ehrlich ausgestreckt“: Volker Kauder und Cem Özdemir im Bundestag
Die Armenien-Debatte war kein ritualisierter Schlagabtausch. Union und Grüne kamen sich danach ungewohnt nahe. Die Kanzlerin kann das zurzeit nicht freuen.

Zu einem Händedruck zwischen Opposition und Regierungsfraktion kommt es im Plenum des Bundestags sehr selten. Manchmal bezeichnen solche Händedrücke einen Machtwechsel – so war es damals, als der durch ein Misstrauensvotum gestürzte SPD-Kanzler Helmut Schmidt auf den Platz des Siegers Helmut Kohl zuging und ihm schweigend fest die Hand gab. Das war einst in Bonn. Jetzt, in Berlin, hat es einen besonderen Moment gegeben zwischen Volker Kauder, dem Vorsitzenden der regierenden Unionsfraktion, und Cem Özdemir, der die Partei der oppositionellen Grünen führt. Der Händedruck dieser beiden war keine Machtübergabe – er war ein Zukunftsversprechen.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.