Zum Inhalt springen

Ausbau der Massentierhaltung geht ungebremst weiter – neue Zahlen aus Kleiner Anfrage

(Nr. 143) Wie eine Kleine Anfrage unserer Fraktion an die Landesregierung ergeben hat, schreitet der Ausbau der industriellen Tierhaltung in Brandenburg ungebremst voran. In den vergangenen drei Jahren hat sich die Anzahl der Tierplätze insbesondere in der Geflügelhaltung weiter deutlich erhöht. Allein in der Truthuhnhaltung ist ein Plus von 7,6 Prozent gegenüber 2013 zu verzeichnen. Aufgrund bereits erteilter Genehmigungen ist zudem mit dem Bau weiterer industrieller Tierhaltungsanlagen zu rechnen – dazu zählen allein 551.390 Plätze für Mastgeflügel. Hierzu äußert sich der landwirtschaftspolitische Sprecher der bündnisgrünen Landtagsfraktion BENJAMIN RASCHKE wie folgt:

„Trotz des erfolgreichen Volksbegehrens gegen die Massentierhaltung geht der Ausbau der industriellen Tierhaltung in Brandenburg ungebremst weiter. Vor allem dort, wo die Haltungsbedingungen besonders schlecht sind, also beim Geflügel und insbesondere bei den Puten erreichen wir traurige Rekordwerte."

Auch für die Zukunft sieht er hier keine Verbesserungen. Die SPD-geführte Landesregierung blockiere den Umbau der Landwirtschaft hin zu einer modernen, artgerechten Tierhaltung.

„Brandenburgs Agrarminister Jörg Vogelsänger täuscht die Öffentlichkeit mit einer schlechten `Premium´-Förderung und verschleppt die Umsetzung artgerechter Sauenhaltung ohne Kastenstände. Landesbauministerin Kathrin Schneider weigert sich, sich im Bund für die im Kompromiss zum Volksbegehren zugesagten Verbesserungen im Baurecht und für die Mitsprache der Kommunen einzusetzen. Und der Ministerpräsident und SPD-Landeschef Dietmar Woidke macht zwar Bundestagswahlkampf, blockiert im eigenen Land aber das im SPD-Bundestagswahlprogramm versprochene Verbandsklagerecht für Tierschutzverbände.

Ich bezweifle, dass es der Landesregierung mit der Umsetzung des Volksbegehrens ernst ist", sagte BENJAMIN RASCHKE. „Tierschutz geht jedenfalls anders.“

Zusammenfassende Übersicht zur Entwicklung der Tierhaltung in Brandenburg:

Im Jahr 2016 waren in Brandenburg in genehmigungsbedürftigen Anlagen *

· 5,8 Millionen Tierplätze für Hennen (+1,9% gegenüber 2013)

· 322.000 Tierplätze für Junghennen (+/- 0% gegenüber 2013)

· 7 Millionen für Mastgeflügel (+5,1% gegenüber 2013)

· und 770.000 für Truthühner (+7,6% gegenüber 2013) registriert.

Es wird aufgrund bereits erteilter Genehmigungen mindestens folgender weiterer Zubau erwartet:

· 154.000 Tierplätze für Hennen (+0,2% gegenüber 2016)

· 100.000 Tierplätze für Junghennen (+31% gegenüber 2016)

· 551.390 Tierplätze für Mastgeflügel (+7,9% gegenüber 2016)

· 39.900 Tierplätze für Truthühner (+5,2% gegenüber 2016)

Es laufen derzeit außerdem Verfahren für die Genehmigung von

· 81.990 Tierplätzen für Hennen (+1,4% gegenüber 2016)

· Und 524.000 Tierplätzen für Mastgeflügel (+7,5% gegenüber 2016)

*nach Bundesimmissionsschutzgesetz

Die Antwort auf unsere Anfrage:http://gruenlink.de/1dcw