24. November 2021

Forschungskolleg FRIAS der Universität Freiburg soll strukturelle Förderung erhalten: Wissenschaftsministerium stellt 1,2 Mio. Euro pro Jahr in Aussicht

Mit der langfristigen Finanzierung des FRIAS stärken wir den Hochschulstandort Freiburg.

Nadyne Saint-Cast MdL & Dr. Patrick Rapp MdL

Die Freiburger Landtagsabgeordnete Nadyne Saint-Cast ist Mitglied im Wissenschaftsausschuss des Landtags. Nachdem die Förderung des Freiburger Forschungskollegs im Entwurf des Landeshaushalts 2022 nicht abgebildet war, setzte sie sich dafür ein, dass die 1,2 Mio. Euro pro Jahr nachverhandelt wurden. Unterstützt wurde sie dabei vom CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Patrick Rapp aus dem Wahlkreis Breisgau, der auch Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus ist.

„Ich bin froh und erleichtert, dass wir für das FRIAS Verlässlichkeit geschaffen haben. Das bedeutet: Wir finanzieren das FRIAS nun auch strukturell, also langfristig. Das ist für die Region Freiburg wichtig. Denn das FRIAS ist ein internationales Aushängeschild der Universität Freiburg und zentral für ihre Drittmitteleinwerbung und die Bewerbung in der nächsten Runde der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder.“ Hierzu fügte Staatssekretär Rapp MdL hinzu: „Als integraler Bestandteil der Universität vereint das FRIAS Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Medizin, Natur-, Lebens- und Ingenieurwissenschaften unter einem Dach. Diese Art der Spitzenforschung dient langfristig nicht nur dem Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg, sondern findet weit darüber hinaus Anerkennung.“

Der Landeshaushalt für das Jahr 2022 wird in der Plenarsitzung am 22. Dezember beschlossen. Das Freiburg Institute für Advanced Studies (FRIAS) wurde im Rahmen der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern 2007 als internationales Forschungskolleg der Universität Freiburg gegründet. Es hat zum Ziel, Forschungsinnovation zu fördern und die Internationalisierung der Universität Freiburg zu stärken. Besonders für den Standort Freiburg ist dabei u. a. die Young Academy for Sustainability Research von Bedeutung, die im Oktober 2021 eröffnet wurde. Seit 2008 forschten über 500 Fellows am FRIAS.