StartseiteRegionalOberschwabenBad WaldseeGastzünfte bereichern zweiten Waldseer Narrensprung

Gastzunft

Gastzünfte bereichern zweiten Waldseer Narrensprung

Bad Waldsee / Lesedauer: 2 min

Narren aus Sigmaringen, Weingarten, Saulgau und Riedlingen ziehen durch Waldsees Straßen
Veröffentlicht:20.02.2012, 21:30

Von:
Artikel teilen:

Aller guten Dinge sind? Nein, nicht drei, sondern zwei. Das hat die Narrenzunft Waldsee erkannt und zieht daher jedes Jahr zur Fasnet gleich an zwei Tagen durch die Stadt. Bereits der Narrensprung am Gumpigen Donnerstag lockte das närrische Volk an den Straßenrand. Bei dieser „Hausfasnet“ sind die Waldseer „Aha“-Rufe allgegenwärtig.

Gestern wurde das lautstarke Repertoire vielfältiger, das Programm noch bunter und reicher, denn die vier Gastzünfte brachten ihre ganz eigene Tradition mit zum Umzug am Fasnetsmontag. Die Zünfte unterhalten eine Narrenfreundschaft, Besuche zum Narrensprung sind eigentlich turnusgemäß geregelt. Eigentlich! Deshalb war es auch eine schöne Überraschung für die Waldseer, dass sich die Zunft Vetter Guser aus Sigmarigen ins bunte Getümmel gemischt hat, obwohl sie laut Turnus gar nicht dran war. Willkommen war die Zunft allemal. „Nauf auf d‘Stang“ schallte es in die Menge – und zurück.

Auch die Saulgauer Dorauszunft trieb ihren Schabernack mit den Besuchern. „Doraus“, schrien die Büttel der Zunft. Und wehe, der angesprochene Zuschauer entgegnete nicht augenblicklich „Detnaus“. Dann nämlich gab’s vom Büttel eins mit der Saubloder drüber. Ein schauriges Spektakel lieferten vor allem die Riedhutzel, die sogar ein knatternd-dampfendes Gefährt mitbrachten und alles in ihrem Umfeld einnebelten.

Schon von weitem sichtbar waren die Gole aus Riedlingen. Mit ihren riesigen Maskenköpfen überragten sie Zuschauer und andere Umzugsgruppen. Aus dem einen oder anderen Kindermund klang der „Gole“-Ruf bei dieser überragenden Größe ein wenig schüchtern.

Plätzler lassen‘s krachen

Richtig krachen ließen es die Plätzler aus Weingarten – immer wieder wich die Menge zurück, wenn sich einer anschickte, seine Karbatsche schnellen zu lassen. Peng! Belohnt wurden die Narren mit feurigen „Breisgau – Ofaloch“-Rufen.

Neben den Gästen aus der Region sorgten, wie schon am Donnerstag, die heimischen Narren, die närrischen Gruppen und Musikgruppen für ordentlich Stimmung zwischen St. Peter und der Bleiche, wo der Narrensprung bei herrlichem Sonnenschein endete. Schönes Wetter gehört schließlich zur Waldseer Fasnet dazu wie die gute Laune. Aha!