StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgTalkgäste berichten von ihren Träumen

Zukunftshoffnung

Talkgäste berichten von ihren Träumen

Ravensburg / Lesedauer: 3 min

„Humpis – der Talk“ geht in die nächste Runde – Aufzeichnung 17. September im Museum Humpisqaurtier
Veröffentlicht:05.09.2012, 12:45

Artikel teilen:

Olympia-Enttäuschungen, Zukunftshoffnungen und außergewöhnliche Freizeitbeschäftigungen  – das sind die Themen der nächsten Regio TV-Aufzeichnung von „Humpis – der Talk“.

Der Triathlet Daniel Unger und die Sportgymnastik-Spitzensportlerin Regina Sergeeva, Agnieszka Brugger und Sandra Boser, die jüngsten Abgeordneten des Bundestages und des Landtages, sowie die Paragliderin Daniela Martin und Volker Sichler, der für Motorradfans Träume aus Chrom und Stahl baut, sind die Gäste der Moderatoren Stefan Kühlein und Joachim Umbach.  Wer am Montag, 17. September, ab 18.30 Uhr im Innenhof des Ravensburger Museums Humpisquartier dabei sein will: einfach anrufen unter 0751/5691556.

Die Olympischen Spiele 2012 in London – das große Ziel knapp verpasst. Triathlet Daniel Unger aus Bad Saulgau hat die Qualifikation nicht geschafft und musste sich schließlich mit dem Zusehen begnügen. Trotzdem gehört der Triathlon-Weltmeister von 2007 über die olympische Distanz zur Weltspitze in dieser Sportart. Regelmäßige Top Ten-Platzierungen sind bei ihm keine Überraschung. Doch so, wie er Siege feiern kann, leidet er in der Niederlage. Wie sehr ihn die verpasste Olympia-Teilnahme geschmerzt hat? Vielleicht verrät es der gebürtige Ravensburger im Gespräch mit Moderator Stefan Kühlein.

Zum Zuschauen verdammt war auch . Verletzungsbedingt musste die 19-jährige Ulmerin ihre Teilnahme bei den Olympischen Spielen 2012 in London kurzfristig absagen. Eine Überlastung an beiden Fußgelenken ließ den Traum platzen, im Wettbewerb der Rhythmischen Sportgymnastik antreten zu können. Für Schlagzeilen hat Regina Sergeeva trotzdem gesorgt: Zusammen mit anderen deutschen Athletinnen hat sie für das Magazin Playboy die Hüllen fallen lassen.

„Eine politische Karriere habe ich nie geplant“, sagt Agnieszka Brugger , die Politikwissenschaften, Philosophie und Öffentliches Recht an der Universität in Tübingen studiert hat. Heute sitzt die Direktkandidatin des Wahlkreises Ravensburg als Abgeordnete der Partei Bündnis90/Die Grünen im Bundestag in Berlin. Als jüngste Abgeordnete des Bundestages ist der 27-Jährigen vor allem die Diskussion mit jungen Menschen wichtig. Außerdem legt sie den Schwerpunkt ihrer politischen Arbeit auf die Sicherheits- und Friedenspolitik. Aus diesem Grund vertritt sie ihre Fraktion auch im Verteidigungsausschuss.

Auch Sandra Boser ist die jüngste Abgeordnete – sie allerdings im Stuttgarter Landtag. Die 36-Jährige gebürtige Spaichingerin ist bildungs- und verbraucherschutzpolitische Sprecherin der Fraktion Die Grünen im baden-württembergischen Landtag. Ihr erklärtes Ziel ist es dabei, für jedes Kind die beste individuelle Förderung zu ermöglichen. Besonders am Herzen liegen ihr auch die Schulstandorte im ländlichen Raum. „Wir lassen die Schule im Dorf“, lautet das Versprechen der grünen Politikerin. In Sachen Verbraucherschutz setzt sie den Schwerpunkt vor allem auf eine unabhängige und umfassende Information.

Einem Adler gleich zieht Daniela Martin ihre Kreise am Himmel. Schon mit 14 Jahren hat sie ihre Liebe zum Gleitschirmfliegen entdeckt. Kontinuierlich hat sie seitdem an der Kunst des Paraglidings gefeilt, sich in Kursen und Sicherheitstrainings weitergebildet und schließlich die Akrobatik am Himmel perfektioniert. Davon konnte sie auch ein schwerer Rückschlag nicht abhalten. Im Frühjahr 2009 war Daniela Martin abgestürzt und hatte sich schwer verletzt. Trotzdem nimmt die 19-jährige Gleitschirmakrobatin aus Hausen ob Verena mittlerweile sehr erfolgreich an Weltcup-Wettkämpfen teil.

Mit dem Kauf und dem kompletten Umbau einer gebrauchten Harley Davidson fing 1986 alles an. Heute gehören Hollister’s MotorCycles zu den exklusivsten Motorrädern der Welt. Die Firma in Zimmern im Schwarzwald wurde von Volker Sichler gegründet, der schon in seiner Jugend gerne an Zweirädern herum geschraubt hat. Heute baut der gebürtige Rottweiler Motorräder, die ganz den Geschmack seiner Kunden abgestimmte Unikate sind. Seine Custom Bikes sind Träume aus Stahl und Chrom, für die er 2004 unter anderem den deutschen Designpreis erhalten hat.