"Es müssen gleiche Regeln gelten"

Datenschutz Der Umgang mit persönlichen Informationen sollte europaweit oder gar weltweit einheitlich geregelt werden, fordert der grüne Europaabgeordnete Jan Philipp Albrecht
Exklusiv für Abonnent:innen
"Ich glaube nicht, dass wir uns transatlantisch von heute auf morgen über einen gleichwertigen Datenschutz einigen werden."
"Ich glaube nicht, dass wir uns transatlantisch von heute auf morgen über einen gleichwertigen Datenschutz einigen werden."

Foto: Fritz Schumann

Ganz Europa redet von Überwachung, Spionage und Snowden. Doch Kämpfe für die Abwehrrechte des Einzelnen gegen den Staat werden auch abseits der medialen Aufmerksamkeit geführt. Jan Philipp Albrecht ist innen- und justizpolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion im Europäischen Parlament und führt die Verhandlungen für eine neue Datenschutzverordnung in Europa.

der Freitag: Herr Albrecht, was bringt die geplante Datenschutzverordnung überhaupt?

Jan Philipp Albrecht: Die Datenschutzverordnung soll die Regeln zum Datenschutz in Europa vereinheitlichen, um zum Beispiel gegen Unternehmen wie Google oder Facebook vorgehen zu können, die von außen auf den europäischen Markt kommen und sich nicht an europäisches oder deutsches Datenrecht