Um Fahrverbote zu vermeiden und die Luftqualität langfristig zu verbessern, setzt die Stadt jetzt erste Sofortmaßnahmen aus dem Anfang des Jahres beschlossenen Luftreinhalteplans um. Und Änderungen in der Verkehrsführung gibt es dabei auch in der Jahnallee. Noch nicht gleich. Hier dauern die Vorbereitungen etwas länger. Hier sind die Änderungen im Verkehrsfluss zur Umsetzung im kommenden Jahr geplant.

Dabei geht es um drei Veränderungen: Das eine ist die angekündigte veränderte Ampelschaltung an der Marschnerstraße, die dafür sorgen soll, dass Kraftfahrer schon hier auf die Straße Am Sportforum und damit auf das Tangentenviereck umgeleitet werden.

Die anderen beiden Änderungen betreffen die Innere Jahnallee. Hier soll es auf kompletter Länge von Waldplatz bis Leibnizstraße in beide Fahrtrichtungen nur noch eine Fahrspur geben. An den beiden Ampelkreuzungen sollen deshalb die jetzt noch geradeaus führenden zwei Fahrspuren jeweils auf eine reduziert werden. Die jeweils rechte Fahrspur vor der Ampel wird zur reinen Rechtsabbiegespur.

In der Inneren Jahnallee geht es um täglich 16.900 Kraftfahrzeuge, deren Zahl durch die Änderung in der Verkehrsführung auf 13.200 reduziert werden soll.

Das braucht nicht nur eine andere Straßenraumaufteilung, sondern auch veränderte Ampelschaltungen, die stadtauswärts auch mehr Kraftfahrzeuge auf die Gustav-Adolf-Straße lenken – und zwar nicht nur bei Fußballspielen und Konzerten, sondern dauerhaft.

Was freilich die Frage mit sich bringt: Werden die so freigelenkten Fahrspuren dann auch gleich in Radfahrstreifen umgewidmet?

So schnell geht das nicht, sagt Michael Jana, Leiter des Verkehrs- und Tiefbauamtes. Der Stadtrat habe die Verwaltung gerade beauftragt, die komplette Radverkehrsführung vom Straßenbahnhof in Lindenau bis zur Innenstadt unter die Lupe zu nehmen und dem Stadtrat einen belastbaren Vorschlag dazu vorzulegen, wie die Radverkehrsführung hier künftig nachhaltig verbessert werden kann.

Der Prozess würde Ende des Jahres 2019 beginnen, mit Ergebnissen rechne er nicht so schnell. Diese Radverkehrsführung betrifft eben auch die Innere Jahnallee. Und beschlossen sei eben auch, die Anwohner und Anlieger in diese Diskussion mit einzubeziehen.

Nur noch einspurig von der Eutritzscher in die Innenstadt und mehr Verkehr auf die Roscherstraße

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Fahrbahnreduzierung auf der Wundtstraße und Dosierung an der Mahlmannstraße

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Es gibt 2 Kommentare

“Werden die so freigelenkten Fahrspuren dann auch gleich in Radfahrstreifen umgewidmet? So schnell geht das nicht…” Doch, würde schon, als provisorische, testweise Lösung bis zur endgültigen sauber geplanten Lösung. Wäre nix neues, aber wenn man nicht will, zeigt man den Radfahrern wiedermal den Stinkefinger, oh Pardon, ich meine natürlich den Prüfauftrag.
Und zur Luftreinhaltung: Man hat einen Haufen Dreck, der ist zu groß. Also kehrt man ihn breit, dann ist nix mehr zu groß. Ist zwar nicht weniger, aber wenn juckt’s?

“die stadtauswärts auch mehr Kraftfahrzeuge auf die Gustav-Adolf-Straße lenken – und zwar nicht nur bei Fußballspielen und Konzerten, sondern dauerhaft.”

Ich erinnere mich an eine ruhige Seitenstraße, auf der Tempo 30 herrscht.
Durch die der gemeine Radfahrer einen Umweg fahren soll, damit er in der Jahnallee nicht verunfallt.
Ich sehr dort sehr viele parkende PKW, die vor Bauminseln eine Seite der Straße zustellen.

Hm.
Das dürfte interessant werden.

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