Radfahrstreifen am Ranstädter Steinweg - jetzt!

Radfahrstreifen am Ranstädter Steinweg - jetzt!

Wir Ökolöwen schlagen seit vielen Jahren vor, den Radweg am Ranstädter Steinweg auf die Straße zu verlegen. Nun ist es endlich soweit.

Neuer Radweg am Ranstädter Steinweg ©Ökolöwe

Der Ranstädter Steinweg ist eine wichtige Verbindungsstraße zwischen dem Leipziger Westen und dem Zentrum. Er bildet den letzten Abschnitt zwischen Jahnallee und Promenadenring. Insbesondere stadteinwärts kommt es auf dem Fußweg immer wieder zu gefährlichen Situationen zwischen Fußgänger:innen und Radfahrer.innen, während nebenan auf der Straße zwei Spuren für Autos reserviert sind.

Das kann so nicht bleiben, fanden wir Ökolöwen und haben deshalb den Weltfahrradtag am 3. Juni 2020 zum Leipziger Pop-Up-Bikelane-Day gemacht und selbst eine Radspur dort angelegt. Der Ranstädter Steinweg muss sicher werden - für alle!

Im Februar 2019 hat dort ein Autofahrer einen 16-jährigen Jungen getötet. Das Verkehrsamt hatte damals reagiert und Anfang September 2020 zumindest ein Tempo-30-Schild an der Haltestelle aufgestellt. Der Radfahrstreifen fehlte noch immer!

Leipziger Stadtrat wollte Radverbindung Lindenau – Zentrum spätestens 2021

Wir Ökolöwen zeigen wie es geht - und warum ein Radweg am Ranstädter Steinweg nötig ist.
Wir Ökolöwen zeigen wie es geht - und warum ein Radweg am Ranstädter Steinweg nötig ist.

Der Stadtrat hatte im Januar 2020, auch auf Druck von uns Ökolöwen, beschlossen, dass die Vorplanung für die gesamte Radverbindung Alt-West/Lindenau – Innenstadt im Jahr 2020 abgeschlossen sein muss. Im Jahr 2021 sollte die Umsetzung der baulichen und verkehrsorganisatorischen Maßnahmen sichergestellt werden, so der Beschluss des Stadtrats.

April 2023 - Radfahrstreifen am Ranstädter Steinweg kommen

Ein Jahr vom Beschluss zur Umsetzung war natürlich ein knapp bemessener Zeitraum, um die gesamte Radverbindung von Lindenau bis zur Innenstadt zu realisieren – zumal damit zu dem Zeitpunkt noch nicht begonnen wurde. Wir Ökolöwen forderten, mit den Radfahrstreifen am Ranstädter Steinweg im Jahr 2020 den Anfang für die Radverbindung zu machen.

Es war ein guter Zeitpunkt: Wegen des Baus der Haltestelle am Goerdelerring wurden die Ampelanlagen ohnehin gerade angepasst. Der Radfahrstreifen konnte dabei berücksichtigt und angelegt werden. Eine KFZ-Spur wurde damals aufgrund der neuen Ampelsteuerung überflüssig und konnte umgehend zum Radweg umgewandelt werden.

Nun im Jahr 2023 setzt das Verkehrsamt diese Ökolöwen-Forderung endlich um. Die Markierungsarbeiten beginnen im April. Unser beharrliches Dranbleiben hat sich gelohnt.

Appell für ein fußgängerfreundliches Leipzig

Unterschreibe hier den Appell für ein fußgängerfreundliches Leipzig
Fußgänger gehen vor! Für ein fußgängerfreundliches Leipzig.

Wir Ökolöwen fordern das Verkehrsamt auf, die Situation für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen in ganz Leipzig zu entspannen. In Zeiten der Corona-Pandemie teilten viele Metropolen ihren Straßenraum neu auf, damit Fußgänger:innen und Radfahrer:innen mehr Platz zum Abstand halten bekommen. Das kann Leipzig auch. Für ruhigen und sicheren Fußverkehr an Leipziger Hauptstraßen: Mit unserem Appell für ein fußgängerfreundliches Leipzig fordern wir, Autospuren zu Radspuren zu machen, damit Fußgänger:innen auf dem Gehweg mehr Platz haben.

Zurück