"Kurzfristig von Plänen erfahren": Amazon-Verteilzentrum am Allgäu Airport: Kreisausschuss vertagt Entscheidung

8. Dezember 2020 14:11 Uhr von Redaktion all-in.de
Amazon will ein Verteilzentrum am Allgäu Airport errichten. (Symbolbild)
Amazon will ein Verteilzentrum am Allgäu Airport errichten. (Symbolbild)
falco von Pixabay

Kommt bald ein Amazon-Verteilzentrum nach Memmingerberg? Der Kreisausschuss des Unterallgäuer Kreistags hat noch keine Entscheidung zum Verkauf des Grundstücks am Gewerbepark am Allgäu Airport getroffen. Die Entscheidung wurde vertagt. "Wir haben erst relativ kurzfristig von den Plänen erfahren und haben uns heute umfangreich informieren lassen“, erklärt der Unterallgäuer Landrat Alex Eder.  Am Allgäu Airport gibt es mehrere Gewerbegrundstücke. Um diese zu vermarkten, wurde Ende 2017 eine Grundbesitzgesellschaft gegründet, die "Gewerbepark am Allgäu Airport GmbH & Co. KG". Der Landkreis Unterallgäu ist wie die Unterallgäuer Landkreis-Wohnungsbau mit knapp sieben Prozent an dieser Gesellschaft beteiligt. Weitere Gesellschafter sind neben dem Allgäu Airport die anderen Allgäuer Landkreise und kreisfreien Städte, aber auch mehrere Sparkassen.