Grüne Berne/Lemwerder zur Einstellung der nächtlichen Fähranbindung

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN OV Berne/Lemwerder Stellungnahme zu der Entscheidung der Fährgesellschaft:
Die nächtliche Fähranbindung Blumenthal-Motzen einzustellen“.
Klimapolitisch und mit Blick auf die notwendige Verkehrswende ist die geplante Einstellung des Fährbetriebes nicht zu verstehen. Wieder wird eine Entscheidung aus kurzfristigen wirtschaftlichen Gründen getroffen, ohne sich der Tragweite in Gänze bewusst zu sein! Erneut trifft es die südliche Wesermarsch und Bremen Nord.

Die Anbindung Blumenthals mit Berne wird durch die Einstellung des nächtlichen Fährverkehrs erheblich verschlechtert. Worauf wir uns einstellen müssen, sind große Umwege, die von den Bewohnern beider Seiten in Kauf genommen werden müssen. Dabei werden gerade die schwächsten Verkehrsteilnehmer enorm belastet: Fußgänger und Fahrradfahrer! Sie werden gezwungen sein, mit eigenem PKW oder Bussen lange Fahrtwege in Kauf zu nehmen. Junge Menschen, die gerne am Wochenende abends bzw. nachts unterwegs sind, müssen sich auf weitere Einschnitte einstellen: keine Freunde auf der anderen Weserseite mal kurz besuchen, keine guten Verbindungen, sondern lange Wege!

Grafiken: OpenIcons@pixabay

Aber nicht nur die, sondern auch Personen, die im Schichtbetrieb auf der jeweils anderen Weserseite arbeiten, müssen nun noch weitere Aufwendungen in Kauf nehmen. Nicht nur längere Arbeitswege, sondern auch weitere finanzielle Belastungen, da diese Personen nicht mehr mit der Fähre nur einfach übersetzen können.

Gerade Verbindungen des Nahverkehrs sind zu erweitern und nicht einzustellen! Im Hinblick auf unsere Klimaverantwortung für die nachfolgenden Generationen ist dies eine ökologisch völlig falsche Entscheidung! Und die kann nicht heißen, dass Fährverbindungen eingeschränkt bzw. abgeschafft werden! Sowohl der Landkreis Wesermarsch als auch die Gemeinden Berne und Lemwerder müssen zusammen mit der Stadt Bremen eine dauerhafte befriedigende Lösung der Fähranbindungen schaffen.

Wir fordern die Fährgesellschaft auf, Ihre Entscheidung zurückzunehmen!

Der Vorstand BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN OV Berne/Lemwerder
Antje Neuhaus-Scholz, Hauke Uphoff-Bartelds, Brigitta Rosenow