Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln

Warum eigentlich aus dem Ausland wählen? Es gibt 1000 gute Gründe …

Deutsche Politik betrifft Dich unmittelbar
Egal, ob Du noch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, Familie oder Freunde in Deutschland hast und nicht kategorisch ausschließen kannst, irgendwann nach Deutschland zurückzugehen!
Sie betrifft Deine Rechte und Pflichten als Staatsbürger*in, betrifft das Leben Deiner Familie und Deiner Freunde, sie bestimmt, unter welchen Bedingungen Du bei Deiner Rückkehr in Deutschland leben wirst. Solltest Du arbeitslos oder krank werden und in die Heimat zurückkehren müssen, bist Du auf eine funktionierende Sozial- und Gesundheitspolitik angewiesen. Doch damit nicht genug: Politik - egal in welchem Land! - betrifft die Zukunft der Welt.
Klima, Krieg, Freiheit und Frieden betreffen alle Menschen! Wählen in Zeiten der Krise ist nicht nur ein Recht, sondern auch Verantwortung. Und Du, was bewegt Dich zum Wählen? Schreib uns Deinen Grund an info(at)gruene-washington.de. Wir freuen uns darauf!

Jetzt loslegen und Briefwahlunterlagen beantragen! Wir haben alle vorhandenen Online-Formulare der 11000 Gemeinden Deutschlands in unserem Briefwahl-Tool zusammengetragen. Hier könnt ihr mit wenigen Klicks online Eure Briefwahl-Unterlagen anfordern:

OV Washington Briefwahl-Suchmaschine

1. Weil Dich Politik, die in Deutschland gemacht wird auch im Ausland betrifft

Deutsche Politik betrifft uns auch im Ausland. Viele Rechte und Pflichten sind automatisch mit unserer Staatsbürgerschaft verbunden. Steuergesetzgebung, Sozialsysteme, Renten- und Krankenversicherung, Einwanderungs – und Einbürgerungsregelungen, die Anerkennung von Bildungsabschlüssen – viele dieser Bereiche haben auch im Ausland ganz praktische Auswirkungen für uns und unsere Familie. Aber auch andere Entscheidungen in Deutschland wirken international: Was ist die Zukunft Europas und des Euro? Was für eine deutsche Außen- und Sicherheitspolitik wollen wir, wie wollen wir Entwicklungspolitik gestalten? Welche Bürger*innenrechte und Datenschutzbestimmungen sind uns wichtig? Was für eine Energie- und Klimapolitik wünschen wir uns und welche Regulierungen wollen wir für die internationalen Finanzsysteme? Was auch immer der Politikbereich, wir haben ein großes Interesse daran, die Richtung durch unsere Wahl mitzubestimmen – auch im Ausland.

2. Weil Probleme wie der Klimaschutz nicht an Grenzen aufhören

Wenn wir eines seit der Kindheit gelernt haben, dann das Wetter und Wolken nicht an politischen Grenzen halt machen. Der Klimawandel tut dies schon gar nicht. Allerdings geht das klimaschädliche Handeln Deutschlands und anderer Staaten zurzeit vor allem auf Kosten der Länder im globalen Süden. Hier steht Deutschland in der Pflicht zu handeln.

3. Weil es Dir nicht egal sein kann, wer Dich als Deutsche*r politisch repräsentiert

Das internationale Bild Deutschlands ist stark an die aktuelle Regierung gekoppelt. Um so wichtiger sollte es deshalb für uns sein, dass unsere Regierung uns auch angemessen repräsentiert.

4. Weil Du Familie und Freunde in Deutschland hast

Auch wenn wir das Gefühl haben, dass uns Politik in Deutschland im Alltag kaum betrifft, ist das für unsere Familie und Freunde in Deutschland anders. Du hast die Möglichkeit im Interesse Deiner Familie und Freunde dazu beizutragen, dass sich Deutschland in die richtige Richtung entwickelt.

5. Weil Du oder deine Familie vielleicht einmal nach Deutschland zurückwollen

Wir kennen es alle, manchmal müssen wir mit allen Eventualitäten rechnen. Vielleicht willst Du wieder einmal nach Deutschland zurückkehren, wirst dort arbeiten oder Deinen Ruhestand verbringen. Vielleicht musst Du aus gesundheitlichen Gründen zurück nach Deutschland oder möchtest Dich um einen Verwandten kümmern. In allen Fällen gilt: Als Auslandsdeutsche haben wir ein Interesse daran, dass wir oder unsere Familie bei der Rückkehr ein Deutschland antreffen, was unseren Wünschen entspricht.

6. Weil Deutschland eine international Perspektive braucht

Als Auslandsdeutsche haben wir eine andere Sicht auf Deutschland und sehen vieles mit anderen Augen. Was wir gut oder schlecht finden an Deutschland wird uns manchmal erst aus der Ferne bewusst. In einer zunehmend vernetzten Welt, ist eine solche internationale Perspektive für Deutschland nicht nur wünschenswert sondern dringend notwendig. Als Auslandsdeutsche können wir mit unseren ganz eigenen Erfahrungen dazu beitragen, Deutschland zu bereichern.

7. Weil das Wahlrecht ein hohes, lange erkämpftes Gut ist

Das Wahlrecht ist ein wertvolles Gut, das historisch lange erkämpft wurde. An vielen Orten auf der Welt sind freie Wahlen immer noch nicht an der Tagesordnung. Wir haben das Recht zu wählen, das allein sollte uns eigentlich Motivation genug sein. Eine Demokratie kann nur funktionieren, wenn sich die Bürgerinnen und Bürger engagieren und ihre Teilhabe am politischen Prozess aktiv einfordern und wahrnehmen. Durch die Wahl können wir dazu beitragen, die Demokratie in unserem Land zu stärken, ganz unabhängig davon, ob meine Partei gewinnt.

8. Weil Du am politischen Prozess teilhaben kannst.

Auch als Auslandsdeutsche sind wir Bürgerinnen und Bürger und können unserer Stimme Gehör verschaffen. Viele Deutsche im Ausland haben in ihrem Gastland übrigens kein Wahlrecht – teils selbst dann, wenn sie dort schon Jahre lang leben. Die Wahl in Deutschland ist dann die einzige Gelegenheit, dieses zentrale Recht in Anspruch zu nehmen.

9. Weil Du gute Ideen und deine Werte unterstützen möchtest, egal wo auf der Welt

Auch wenn Du nicht mehr in Deutschland wohnst, hast Du trotzdem zu vielen Themen Deine Meinung. Die grossen Probleme der Gegenwart sind international und können auch nur international gelöst werden. Du möchtest Deine Ideen und Werte unterstützen, egal wo auf der Welt sie vertreten werden – auch in Deutschland. Die Wahl ist Deine Chance dafür.

10. Weil Du nicht andere für Dich entscheiden lassen willst

Den meisten von uns ist es nicht egal, welchen Gesetzen sie unterworfen sind, in welche Richtung sich die Politik entwickelt oder wie Deutschland im Ausland wahrgenommen wird. Nur wenn Du wählst, nimmst du an den Entscheidungsprozessen für Dich und Deine Familie teil.


Ich kenne nicht die Kandidatinnen, Kandidaten und Programme. Wen soll ich wählen?

Es ist leicht, die Übersicht über die deutsche Politik zu verlieren, wenn Du für mehrere Jahre im Ausland gelebt hast. Um Dich zu informieren, gibt es jedoch eine ganze Menge guter Angebote im Netz. So z.B. den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung oder der "Bundeswahlkompass" der Universität Bamberg Dort kannst Du leicht herausfinden, für welche Partei Dein Herz schlägt. Außerdem gibt es viele Zusammenfassungen der Programme, z.B. von bundestagswahl.me.