Dirk Schimanski

GRÜNE

Nicht gewählt

Dirk Schimanski, GRÜNE, Rhein-Kreis Neuss II, Landtagswahl 02:36 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

51

Wahlkreis

Rhein-Kreis Neuss II

Wohnort

Grevenbroich

Beruf

Polizeivollzugsbeamter

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Durch eine Strukturreform der Polizeibehörden und des Katastrophenschutzes erlangen wir ein deutliches Plus an Sicherheit für die Bürger:innen unseres Landes. Mit einer Mobilitätswende, die diesen Namen auch verdient, verschaffen wir ihnen mehr Lebensqualität. Durch den Ausbau der regenerativen Energien und deren Speichermöglichkeiten schaffen wir den Strukturwandel und werden unabhängig von ausländischen Energieträgern.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Vor einigen Jahren habe ich das noch skeptisch betrachtet, ich hielt die Jugend für zu unreif, zu unpolitisch. Fridays For Future hat mich da eines Bessern belehrt und meine Meinung geändert. Ich habe großen Respekt vor diesen jungen Menschen und ihrem Engagement.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Dazu bedarf es für mich nicht viel: Eine Runde bei Sonnenschein mit dem E-Bike durch unsere schöne Landschaft, Beschäftigung mit unseren Tieren, Zeit für Freunde oder den Schützenzug an einem lauen Abend im Biergarten oder in der Kneipe bzw. einem Restaurant.