Energie

Artikel zum Thema Energie

Bildquelle: KI generiert

Ein Jahr nach dem Wendepunkt: Deutschlands Atomausstieg hat nicht nur die Energiepolitik, sondern auch die Strompreise neu gezeichnet. Trotz den Bedenken Vieler hat sich eine klare Wahrheit herauskristallisiert – die Kosten für Strom sind…

Wie genial – über 60 zusätzliche Windkraftflächen haben wir in unserem regionalen Planungsverband auf den Weg gebracht. Knapp 10.000 ha Windkraftflächen und somit 2,2 % der Fläche haben wir jetzt in Westmittelfranken, gut verteilt über die…

Bild: Oliver Rühl

Kürzlich war ich zu Besuch bei der Firma Fischer Spezialbaustoffe GmbH in Heilsbronn. Das Unternehmen plant Erdwärmeprojekte und ist gleichzeitig ein führender Hersteller für die Spezial-Zementmischungen zur Abdichtung von Erdwärmesonden.…

Bildquelle: KI generiert

Hängen wir am Tropf vom Atomland Frankreich? Müssen wir Atomstrom aus anderen Ländern importieren, um unseren Stromverbrauch zu decken? Viele neue Atomkraft-Fans wie unser Ministerpräsident Markus Söder behaupten das. Doch was steckt…

Bildquelle: Canva

Oftmals besteht noch Unsicherheit, ob und welche Abstände bei der Errichtung von Luftwärmepumpen - insbesondere bei Reihen- und Doppelhäusern - einzuhalten sind. Um Klarheit zu schaffen, habe ich zusammen mit Paul Knoblauch diese Woche eine…

Weitere Infos:

© Bild: pixabay.com

Saubere Wärme

Saubere Wärme für alle – klimafreundlich, preiswert, erneuerbar. Das ist der Leitgedanke einer Grünen Wärmewende.

mehr dazu
© Bild: Grüne-Fraktion-Bayern.de

Sauberer Strom

10H-Regelung der CSU-Regierung und verkorkste Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes: die Gängelung der Erneuerbaren Energiequellen muss aufhören.

mehr dazu
© Bild: Elionas_pixabay.com

Alte Energien

Die Alten Energien haben uns Atommüll, die Ausbeutung der Erde und die Klimaüberhitzung hinterlassen. Zeit sie abzuschalten und sich den neuen Herausforderungen zuzuwenden.

mehr dazu
Batteriespeicher Energie Neighbor
© Foto: Eigene Aufnahme

Infrastruktur, Netze und Speicher

Für ein stabiles und sicheres Stromnetz müssen wir die Infrastruktur erneuern: Umbau des Stromnetzes, Einsatz von Stromspeichern, Stromproduktion und Stromverbrauch aufeinander abstimmen.

mehr dazu