SZ + Dresden
Merken

So viele Kinder nehmen die Dresdner Schulen im neuen Schuljahr auf

Nicht alle Kinder dürfen ab August an ihrer Wunschschule lernen. An einer Einrichtung haben sogar 105 Familien eine Absage erhalten. Nach welchen Kriterien wurde ausgewählt? Und sind Widersprüche möglich?

Von Julia Vollmer & Sandro Pohl-Rahrisch
 5 Min.
Teilen
Folgen
Viele Dresdner Schulen sind so beliebt, dass die Nachfrage das Platzangebot deutlich übersteigt.
Viele Dresdner Schulen sind so beliebt, dass die Nachfrage das Platzangebot deutlich übersteigt. © René Meinig

Dresden. Und plötzlich ist der Schulweg zwei Kilometer länger als gedacht. Eigentlich sollte Pauline ab dem kommenden Schuljahr das Gymnasium Pieschen besuchen. So hatten es sich die Zehnjährige und ihre Eltern gewünscht. Die Familie lebt im Stadtteil. Doch das Gymnasium gehört zu den beliebtesten Schulen in ganz Dresden - seit ihrer Eröffnung. So ist am Freitag Gewissheit daraus geworden, was die Familie schon befürchtet hatte.

"Leider haben wir keinen Platz in Pieschen gefunden und wurden stattdessen auf dem Dreikönigsgymnasium angenommen", erzählt Mutter Eva Schmidt. Der Name ist geändert, der Redaktion jedoch bekannt. Ihren richtigen Namen will die Frau für sich behalten. "Das Dreikönigsgymnasium ist auch eine super Schule, aber wir hatten uns einen kürzeren Schulweg gewünscht", sagt sie. Nun muss Pauline jeden Morgen die dreieinhalb Kilometer mit dem Rad oder der Bahn überwinden. Auch mit der guten Freundin aus der Grundschule muss sie sich jetzt in der Freizeit statt in der Schule treffen. Denn diese hat es auf die Wunschschule geschafft.

Pauline ist nicht allein. Die meisten Kinder werden von ganzem Herzen gehofft haben, mit ihren besten Freunden auf dieselbe Oberschule oder dasselbe Gymnasium zu kommen. Doch der letzte Tag in der Grundschule wird in vielen Fällen mit Tränen enden. Denn insgesamt 477 Kinder werden mangels Plätzen nicht an ihrer Wunschschule in die fünfte Klasse kommen. Das haben die Familien am Freitag erfahren. Auch an den Grundschulen gibt es hunderte Absagen beziehungsweise Umlenkungen.

An welchen Einrichtungen die Nachfrage besonders groß war und was Eltern jetzt noch tun können, um ihr Kind vielleicht doch noch an der Wunschschule unterzubringen.

Ihre Angebote werden geladen...